Das charakteristische und oft einzigartige Aroma vieler Zutaten wird in der Küche nur selten in klarer Einfachheit präsentiert. Dabei ist das natürliche Aroma an Reinheit und Strahlkraft kaum zu übertreffen. Wir wollen hier einige betörende Aromen und deren kulinarische Inszenierung vorstellen, verbunden mit der Hoffnung auf eine Rückbesinnung auf kulinarische Klarheit.

Eintrag erstellen

Angemeldete User loggen sich bei >>> Blogger mit ihrem Google-Account (evtl. neu einrichten!) ein und wählen unter Dashboard das entsprechende Blog aus!

Suchfunktion

Links oben befindet sich in der Kopfzeile eine Eingabemaske, die eine Volltextsuche nach Zutaten und Rezepten ermöglicht. Der schnellste Weg, um ans Ziel zu kommen!

Samstag, 26. Januar 2008

Vanille-Soße der sehr feinen Art



Nach dem Motto: man gönnt sich ja sonst nix!

So macht es Witzigmann - der wird wissen, was er tut...

Zutaten:
  • 250 ml süße Sahne
  • 1 Vanilleschote
  • 50 g Zucker
  • 6 Eigelb

Zubereitung:
1. Die Vanilleschote aufschlitzen, das Mark herauskratzen und das Mark und die leere Schote in die Sahne geben - zusammen vorsichtig aufkochen - vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

2. Den Zucker mit den Eigelb gut verschlagen - die Sahne nochmals aufkochen - Schote entfernen und unter ständigem Rühren in die Eiermasse einlaufen lassen. Überm Wasserbad zur Rose abziehen und durch ein Sieb passieren.

3. Ggf. mit etwas Milch oder Rum verdünnen - je nachdem, womit es gereicht wird - hier mit einer Pflaumensoße.

Keine Kommentare:

Aromen

Archiv