Das charakteristische und oft einzigartige Aroma vieler Zutaten wird in der Küche nur selten in klarer Einfachheit präsentiert. Dabei ist das natürliche Aroma an Reinheit und Strahlkraft kaum zu übertreffen. Wir wollen hier einige betörende Aromen und deren kulinarische Inszenierung vorstellen, verbunden mit der Hoffnung auf eine Rückbesinnung auf kulinarische Klarheit.

Eintrag erstellen

Angemeldete User loggen sich bei >>> Blogger mit ihrem Google-Account (evtl. neu einrichten!) ein und wählen unter Dashboard das entsprechende Blog aus!

Suchfunktion

Links oben befindet sich in der Kopfzeile eine Eingabemaske, die eine Volltextsuche nach Zutaten und Rezepten ermöglicht. Der schnellste Weg, um ans Ziel zu kommen!

Freitag, 7. März 2008

Sauce von Higos Tintos

Zutaten:

1 Schalotte
8 Pfefferkörner, zerdrückt
8 Pimentkörner, zerdrückt
8 Wacholderbeeren, zerdrückt
1 Stück Macis
1/2 Vanilleschote
ggf. eine kleine Zimtstange
10 g Butter
1/2 l brauner Geflügelfond
300 ml l trockener Rotwein
50 g Cassismark (schwarzes Johannisbeermark)
40 g kalte Butterwürfel
2 cl Cassislikör
1 cl Cognac
Salz
Pfeffer aus der Mühle


Schalotte abziehen und fein würfeln. Zusammen mit den Gewürzen in der erhitzen Butter glasig dünsten. Mit dem Geflügelfond und Rotwein auffüllen und bei mittlerer Hitze auf etwa 0,12 l einkochen lassen.

Die Soße durch ein Sieb passieren und das Fruchtmark einrühren. Wieder auf den Herd stellen und etwas einköcheln. Kurz vor dem Servieren die eiskalten Butterwürfel mit dem Soßenstab in die Soße mischen. Mit Likör, Cognac, Salz und Pfeffer abschmecken.

Keine Kommentare:

Aromen

Archiv