Das charakteristische und oft einzigartige Aroma vieler Zutaten wird in der Küche nur selten in klarer Einfachheit präsentiert. Dabei ist das natürliche Aroma an Reinheit und Strahlkraft kaum zu übertreffen. Wir wollen hier einige betörende Aromen und deren kulinarische Inszenierung vorstellen, verbunden mit der Hoffnung auf eine Rückbesinnung auf kulinarische Klarheit.

Eintrag erstellen

Angemeldete User loggen sich bei >>> Blogger mit ihrem Google-Account (evtl. neu einrichten!) ein und wählen unter Dashboard das entsprechende Blog aus!

Suchfunktion

Links oben befindet sich in der Kopfzeile eine Eingabemaske, die eine Volltextsuche nach Zutaten und Rezepten ermöglicht. Der schnellste Weg, um ans Ziel zu kommen!

Samstag, 16. Februar 2008

Vanille - Garnelen



Zutaten:

12 große Gambas (Garnelen)
20 g Butter
1 Bund Thymian
2 Vanilleschoten
5 g Salz (aufgelöst in 1/2 l Wasser)

Zubereitung:

1. Garnelen putzen, Darm entfernen. Der Länge nach die Garnelen aufschneiden (halbieren) und anschließend kurz in die Schale mit Salzlauge tauchen. Garnelen auf dem Backblech verteilen.

2. Vanillestangen öffnen. Mark herauskratzen und in einer Schüssel mit der Butter mischen. Das Gemisch kurz erhitzen (Mikrowelle), damit alles eine flüssige Konsistenz erhält. Anschließend noch einmal gut mischen.

3. Mit einem Pinsel die Garnelen damit bestreichen und anschließend den klein geschnittenen Thymian darüber verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 180° 5 Minuten backen, nicht länger, da sonst die Garnelen trocken werden.

Das Photo stammt übrigens von Biggi aus NRW - auch die Anregung zum Rezept....

Danke dafür - denn ich muß ja schon mal ein bisschen üben, wenn der Peter nun bald nach Teneriffa kommt - waren meine ersten allein selbstgemachten Gambas...!!!! Und hatte sie vor lauter Aufregung vergessen zu knipsen...

.

Keine Kommentare:

Aromen

Archiv